DSV Nordic-Aktiv-Zentrum im Winter
DSV Nordic-Aktiv-Zentrum im Frühjahr
Ob im Sommer oder Winter, ob mit Ski oder ohne - Nordic-Walking und Langlaufen gehören mit zu den gesündesten aller Sportarten. Die aus Skandinavien stammenden nordischen Sportarten, die allesamt mit Stöcken ausgeführt werden, trainieren bis zu 85 % der Muskulatur, sind absolut gelenkschonend und stärken Herz, Kreislauf und Kondition.
Einfache Tatsachen, die erklären, warum Millionen Deutsche regelmäßig Nordic Walking betreiben und warum der Deutsche Skiverband dieser Bewegung mit der Einrichtung zertifizierter, ganzjährig nutzbaren DSV Nordic-Aktiv-Zentren Rechnung trägt.
Absolute Ruhe und traumhafte Ausblicke in eine unberührte Natur finden sportlich Aktive im südlichen Thüringer Wald im DSV Nordic-Aktiv-Zentrum Hämmerer Ebene auch im Winter in 44 km maschinell präparierte Loipen zwischen 545 m und 837 m über NN. Ausgelegt für Anfänger bis hin zu konditionsstarken Läufern stehen insgesamt vier Rund-Loipen und Strecken von 2,0 km bis zu 24,9 km zur Verfügung. Leichte, mittelschwierige und schwierige Routen mit Gesamtanstiegen von 43 m bis 292 m. Alle Strecken und Loipen wurden vom Deutschen Skiverband in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln vermessen und beschildert.
Als Einstiegspunkt für die Strecken und Loipen bietet sich der Parkplatz, das neu errichtet Multifunktionsgebäude mit WC und Umkleideraum einschließlich Schließfachanlagen auf der Hämmerer Ebene an. Von hier aus kann man ganzjährig sämtliche Rundtouren starten. Aber auch an den Zwischeneinstiegen wie im Ortsteil Rabenäußig und Augustental sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden. Unmittelbar an den Zwischeneinstiegsstandorten empfehlen sich auch als Einkehrtipp die rustikal gemütlich ausgestatteten Gaststätte "Waldfrieden" in Rabenäußig und das "Forsthaus Augustental" mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten aus Thüringen und Oberfranken.
In der Karte finden Sie alle Nordic-Walking Strecken des DSV Nordic-Aktiv-Zentrums Hämmerer Ebene / Silbersattel. Der Schwierigkeitsgrad der Strecken lässt sich anhand der farblichen Darstellung erkennen.
blau - einfach
rot - mittel
schwarz - schwer
Die farbliche Markierung finden Sie auch auf den Schildern an den Strecken wieder.
Hier geht's zum Streckenplan.
Effelder | Wo? |
---|---|
Turnhalle (Bürgerhaus) | Alter Weg |
Sportplatz | B 89 - Sonneberger Straße |
Spiel- und Bolzplatz | Sandweg |
Grümpen | Wo? |
Sportplatz | Ortsstraße |
Spielplatz | Baumleite |
Mengersgereuth-Hämmern | Wo? |
Mehrzweckhall "Meng-Hämm-Arena" | Quieraustraße |
DSV Nordic-Aktiv-Zentrum "Hämmerer Ebene" | Hämmerer Ebene |
Sportplatz | Quieraustraße |
Skater- und Inlinertrainingsbahn | Quieraustraße (neben Sportplatz) |
Spielplatz "Bauerswiese" | Hämmerer Ortsstraße (bei Hausnr. 80) |
Spielplatz - Festplatz | Bahnhofsallee (bei Hausnr. 34) |
Skateranlage | alte Eisfelder Straße |
Rabenäußig | Wo? |
Spielplatz | Melchersberger Straße |
Kegelbahn | Vereinskegelbahn SV 1919 Rabenäußig; Ansprechpartner: Ralf Linß (0 36 75 / 8019 79, Obere Eller 3) |
Rauenstein | Wo? |
Turnhalle | Burggartenstraße |
Spielplatz | Burggartenstraße |
Sportplatz | Im Grund |
Freibad | Im Grund |
Kegelbahn | Gaststätte "Urmel", Im Grund 20 |
Rückerswind | Wo? |
Spiel- und Sportplatz | Rückerswind |
Seltendorf | Wo? |
Sportplatz | Sonneberger Straße |
Reitplatz | Döhlau |
Sportplatz in Effelder
Spielplatz in Grümpen
Meng-Hämm-Arena in Mengersgereuth-Hämmern
Sportplatz mit Skaterbahn an der Meng-Hämm-Arena
Spielplatz in Rabenäußig
Schwimmbad Rauenstein
Spielplatz in Rauenstein
Sportplatz Rauenstein
Spielplatz in Rückerswind
Sportplatz in Seltendorf